Das Morse-Memory-Merit-Award (MMMA)
Das im Jahre 1985 vom "Friends of S.F.B. Morse Club (FMC)" und dem DARC Ortsverband Erwitte O37 gestiftete Telegrafie- Diplom wurde anlässlich des 25 jährigen Jubiläums des FMC neu herausgegeben.
Dieses Diplom soll die Erinnerung an Samuel Finley Breeze Morse wach zu halten, den Nachwuchs des Telegrafie-Funks fördern und dazu ermutigen, die Kunst des Umgangs mit der Hubtaste zu erhalten und zu verbreiten.
Das Diplom kann von jedem lizenzierten Funkamateur erworben werden, der sich einer sauberen Gebeweise befleißigt und die üblichen CW-Abkürzungen beherrscht und sinnvoll anwendet.
Nach dem 1. Januar 1996 müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:
1. Vorlage von 25 QSL-Karten für CW-QSOs mit unterschiedlichen FMC-Mitgliedern.
2. Vorlage von 10 QSL-Karten für CW-QSOs über mindestens 30 Minuten Länge, Anfangs- und Endzeit müssen auf der QSL-Karte vermerkt sein.
3. Mindestens zehnmalige Teilnahme amZAP-Verkehr im Anschluss an den FMC-Rundspruch. Die Rundspruchstationen melden dem Diplommanager die Teilnahme beim ZAP-Verkehr.
Dem formlosen Antrag sind die erwähnten 35 QSL-Karten beizufügen, ferner eine Erklärung, dass alle 35 QSOs mit einer Hubtaste (Handtaste, Bug, Elbug) abgewickelt wurden sowie eine Auflistung der 35 QSOs nach Call, QSO-Datum, UTC und Band.
Das Diplom einschließlich Versand und Rücksendung der QSL-Karten wird von den FMC-Mitgliedern gesponsert und das Diplom somit kostenfrei ausgegeben. Alle Diplomanträge gehen an: Heinz Müller DF4BV, Norderende 34, 21782 Bülkau.
Das Diplom ist ca. 210 x 297 mm groß, es ist mehrfarbeig auf weißem Karton gedruckt und hervorragend gestaltet. Eine FMC-Mitgliederliste findet man auf der Webseite www.fmcmorse.org. In früheren Jahren gearbeitete und inzwischen verstorbenen Mitglieder zählen. Eine gute Gelegenheit FMC-Mitglieder zu arbeiten bietet sich Sonntags ab 9 Uhr LT auf 3552 kHz nach dem FMC-Rundspruch bzw. nach dem FMC-Net.